Der alte deutsche Typ: Wolfsspitze von Fritzi´s Wölfen
Seit 04.05.1983 Mitglied im Verein für Deutsche Spitze, stolze Besitzerin dieser Hunderasse seit 1990, Züchterin im FCI/VDH seit 2010. 

Typwandel beim Wolfsspitz

 


 

Ausstellung in Frankreich. Links Keeshündin und rechts meine Guccy v. Fritzi´s Wölfen, der kleine Unterschied ... Größe, Fellstrucktur, Farbe, Kopfform usw.

_____________________________________________________

         

Standard:

               Der Verein für deutsche Spitze          

  feierte 2019 sein 120 jähriges bestehen.

URSPRUNG : Deutschland. VERWENDUNG : Wach- und Begleithund. KLASSIFIKATION FCI : Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp. Sektion 4 Europäische Spitze. Ohne Arbeitsprüfung. 

1. DEUTSCHER WOLFSSPITZ / KEESHOND 

KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS : Deutsche Spitze sind Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes « Canis familiaris palustris Rütimeyer » und späteren « Pfahlbauspitzes » und die älteste Hunderasse Mitteleuropas. Zahlreiche andere Rassen sind aus ihnen hervorgegangen. Im nicht deutschsprachigen Ausland werden die Wolfsspitze auch Keeshond genannt.


HAARKLEID : Haar: Deutsche Wolfsspitze/Keeshond haben ein doppeltes Haarkleid: Langes, gerade abstehendes, festes Deckhaar und kurze, dicke, wattige Unterwolle. Kopf, Ohren, Vorderseite der Vorder- und Hinterläufe und Pfoten sind kurz und dicht (samtig), der übrige Körper ist lang und reich behaart; nicht gewellt, gekräuselt oder zottig, auf dem Rücken nicht gescheitelt. Hals und Schultern bedeckt eine dichte Mähne. Die Rückseite der Vorderläufe ist gut befedert, die Hinterläufe von der Kruppe bis zu den Sprunggelenken üppig behost, die Rute buschig behaart. 

Das Haar wird nicht sichtbar modelliert. 

Farbe : Wolfsspitz/Keeshond: Graugewolkt. Graugewolkt ist Silbergrau mit schwarzen Haarspitzen. Fang und Ohren dunkel gefärbt; um die Augen herum eine deutliche Zeichnung, bestehend aus einer feinen schwarzen Linie, die schräg vom äußeren Augenwinkel zum unteren Ohransatz verläuft, sowie aus gestrichelten Linien und Schattierungen, welche kurze, aber ausdrucksvolle Augenbrauen formen; Mähne und Schulterring hell; Vorder- und Hinterläufe silbergrau ohne schwarze Abzeichen unterhalb der Ellenbogen bzw. Knie, ausgenommen einer leichten Strichelung über den Zehen; schwarze Rutenspitze; Rutenunterseite und Hosen hellsilbergrau.  

Deutschland gibt also den Standard vor, das heißt: Im In.- und Ausland "sollte" nach diesem Standard gezüchtet werden!!!

Irischer Dichter William Butler, 1930. (Mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Hedwig Below)

Harald und Sonja von Norwegen. (Mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Hedwig Below)

1929

          1935

Wolfsspitz 1936.

   ... das war einmal in England, Schweden, Norwegen usw.

Der Wolfsspitz hat sich im Ausland sehr stark verändert und auch in Deutschland ist der Kees-Typ sehr in Mode gekommen.

Der Kees-Typ sieht einfach etwas gefälliger, niedlicher und plüschiger aus.

Es heißt nun auch im Deutschen Spitz Standard.

Wolfsspitz / Kesshond

und bei den Kleinen

Zwergspitz / Pomeranian.

Was ich persönlich sehr schade finde, denn der Deutsche Spitz ist halt nun mal eine DEUTSCHE Hunderasse.

Z.B. gibt es holländische Schäferhunde, 

belgische Schäferhunde,

englische Schäferhunde, usw.

aber es gibt nur EINEN deutschen Schäferhund, weil es eine deutsche uralte Hunderasse ist, die zu Gründerzeiten natürlich auch noch etwas anders ausgesehen hat, was ich zugeben muss. Dem deutschen Schäferhund - Verein würde es sicherlich niiieee einfallen einen anderen (ausländischen) Namen im Standard mit einzuflechten.

... das nur so nebenbei.

Übrigens ist der Deutsche Schäferhundeverein im selben Jahr gegründet worden wie der Deutsche Spitzverein. Im Jahr 1899.

____________________________________________________________


Beispiele für typisch Keeshond.


       Junge Hündin aus England.

Alles tolle Hunde und es sind sicherlich viele Champions mit dabei,

ist halt alles eine Frage des eigenen "Geschmackes".

__________________________________________________________________________


6 Monate alter Keeshond

6 Monate alter Wolfsspitzrüde.

So sah derselbe Wolfsspitzrüde,  2 Jahre später aus. Arny v. Fritzi´s Wölfen.

6 Monate alte Wolfsspitzhündin "Kessy von Fritzi´s Wölfen"

____________________________________________________________ 

Die Geschwister Enzo und Eni von Fritzi´s Wölfen.

E-Mail
Anruf